#GK-Shop CD, DL, Buch
DL: Lieder eines jüdischen Gesellen

 

kip6011 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: DL: Lieder eines jüdischen Gesellen

 

  1. Onkel Joschi
  2. Der General
  3. Ich hab a Mädele
  4. Sie ist ein herrliches Weib
  5. Die Zweitausend
  6. Mein Weib will mich verlassen
  7. Ich fühl mich nicht zu Hause
  8. Lassen Sie nur meine Tante
  9. Für was bist du gekommen
  10. Weder noch
  11. Ich hab ka Lust
  12. Das war gut

Georg Kreisler - Stimme, Piano

Die CD-Version ist leider vergriffen und wird aktuell nicht nachgefertigt. Wir empfehlen den Download über Bandcamp Digital, s. Link. Bandcamp ist eine amerikanische Plattform, geschaffen um unabhängige "independent" Künstler zu unterstützen. Aufnahme April und Mai 1999 in der Burgtvogtei Basel von Andreas Torkler und Andreas Bittel

"Nachdem der Wiener Georg Kreisler bei seiner Rückkehr aus der amerikanischen Emigration (während des Zweiten Weltkriegs aufgrund seiner jüdischen Abstammung) feststellen mußte, daß ebenjener Dialekt in seiner Heimatstadt so gut wie ausgestorben war, nahm er Ende der 60er Jahre 'Nichtarische Arien' und 'Literarisches und Nichtarisches' auf. Diese jüdelnden Lieder wurden für die vorliegende CD neu eingespielt. Kreisler nimmt hier jüdische Eigenarten auf die Schippe, z. B. die permanente Skepsis gegenüber allem. In 'Zweitausend' hat einer arge Probleme mit einer Erbschaft: kauft er Aktien, hat er Angst, die Leute sagten, er sei bestechlich; spart er, könnte man ihn für geizig halten - so beschließt er, das Geld in den Fluß zu schmeißen: 'vielleicht wird irgend jemand glücklich mit dem Dreck'. Und auch Absurdistan ist - wie immer bei Kreisler - nicht fern: 'Mein Freund der Fritz hat mir an guaten Witz erzählt, jetzt ist mein Herz so schwer.' Denn ein altes jüdisches Sprichwort soll besagen: 'Wer einen guten Witz nicht weitererzählt, ist ein Held.' Tja, dann bin ich wohl keiner. Georg Kreisler Gott sei Dank auch nicht" (Musikmagazin INTRO)


20455 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Franui & N.Habjan "Kreisler Lieder"
CD: Franui & N.Habjan "Kreisler Lieder"
#GK-Shop CD, DL, Buch
kip6008 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Die alten, bösen Lieder 1
CD: Die alten, bösen Lieder 1
#GK-Shop CD, DL, Buch
kip6038 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Die alten, bösen Lieder 2
CD: Die alten, bösen Lieder 2
#GK-Shop CD, DL, Buch
kip6039 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Die alten, bösen Lieder 3
CD: Die alten, bösen Lieder 3
#GK-Shop CD, DL, Buch
K6020 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Worte ohne Lieder (die Autoren-Lesung)
CD: Worte ohne Lieder (die Autoren-Lesung)
#GK-Shop CD, DL, Buch
Kip6024 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Lieder gegen fast alles
CD: Lieder gegen fast alles
#GK-Shop CD, DL, Buch
kip6021 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: 2-CD: Der Aufstand der Schmetterlinge (Oper)
2-CD: Der Aufstand der Schmetterlinge (Oper)
#GK-Shop CD, DL, Buch
kip6006 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: CD: Fürchten wir das Beste (mit Barbara Kreisler-Peters) Ltd. Restbestand
CD: Fürchten wir das Beste (mit Barbara Kreisler-Peters) Ltd. Restbestand
#GK-Shop CD, DL, Buch
KB11 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: Buch: Wien, die einzige Stadt der Welt, in der ich geboren bin
Buch: Wien, die einzige Stadt der Welt, in der ich geboren bin
#GK-Shop CD, DL, Buch
Kip6014 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: DL: Als der Zirkus in Flammen stand
DL: Als der Zirkus in Flammen stand
#GK-Shop CD, DL, Buch
kb613 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: Buch: Letzte Lieder - die Autobiografie
Buch: Letzte Lieder - die Autobiografie
#GK-Shop CD, DL, Buch
kip6004 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: DL: Taubenvergiften für Fortgeschrittene (Download)
DL: Taubenvergiften für Fortgeschrittene (Download)
#GK-Shop CD, DL, Buch
3860341456 :: #GK-Shop CD, DL, Buch :: Buch: Der Schattenspringer
Buch: Der Schattenspringer
#GK-Shop CD, DL, Buch